Freitag, Juli 26, 2013

Alborg - Skagen - Grenen

Der letzte Tag in Dänemark führte uns nach Skagen, der nördlichsten Stadt im Lande. Von dort ging's als erstes auf die flach auslaufende Landspitze Grenen, wo Ost- und Nordsee zusammentreffen. Nebst den beiden Meeren treffen leider auch noch viele hundert Touristen aufeinander, aber egal. Auf jeden Fall wanderten wir sozusagen in der Gross-Gruppe über Sand und Muscheln zu diesem sehenswerten Meer-Spektakel. Endlich dort angekommen meint Frauchen zu Herrchen: "Du, gsesch Du jetzt die beide verschiedene Meer-Farbe??! Also ich irgendwie nöd!" Herrchen: "Ich au nöd, villicht liits am Wetter?" Na wunderbar, und für diese Erkenntnis habe ich mich also mit vier Pfoten durch Milliarden von Sandkörnchen gekämpft?? Nach einem zwangsläufigen Gruppenfoto pflügten wir uns den Weg durch den sandigen Untergrund zurück zum Auto. Immerhin suchte Herrchen uns danach wieder einen tollen einsamen Strand zum Austoben. Alles in allem ist Skagen mit seinen malerischen gelben Häuschen und der ewig langen Abenddämmerung aber wirklich eine Reise wert. So, und jetzt muss ich echt ins Körbchen, bin so was von auf der Schnauze...Guet Nacht aus Aalborg!

 Herrchen und ich auf der (bepflanzten) Wanderdüne (nomen est omen!). 

 
Gaaanz weit hinten am Horizont könnt ihr die berühmte Landzunge sehen - und bis dorthin und zurück mussten wir als Nicht-Kamele latschen!! Und für was? Für das: 

 Übrigens: Es bringe Glück - so sagt der Aberglaube - wenn man sich mit einem Fuss in die Nord- und mit dem anderen in die Ostsee stelle. Für solche Dinge sind aber meine Chefs gar nicht zu haben und erst recht nicht, wenn schon 100 andere abergläubische Glückswater anstehen...
Deshalb haben wir kein schlaues Foto der Meereshochzeit, wobei sich bei letzterer die Geister ja sowieso scheiden! (Welch brilliantes Wortspiel ich hier wieder hingekriegt habe :-))

Von links nach rechts: Touristen an der Nordsee; Frauchen; Ostsee von Frauchen und Touristen verdeckt.

 
Herrchen: "Du gesesch uus wie eini vo dä Muppet-Show i däm Bild!!" Fühl mich ehrlich gesagt auch ein bisschen wie im falschen Film!

Das sind eifach abertuusigi vo Sandchörnli, unglaublich!!

 Puh, chli verschnuufe - immerhin uf weichem Untergrund!

 Ohni Gschtältli wäri d'Marta i dere Sandlandschaft unsichtbar - sozäge euses Kamel *höhöhö*

Sun, Fun (?) and Sand

"Fun" Teil 2: "Ups, Morolino, Du häsch ja gar kei Bei meh!!"

Ui ja, tatsächlich, wo sind's au?

Rätselfoto: wo ist Marta? :-)
Jürg: "Was meinsch, wie lang gahts, bis sie uufstaht??"


Frauchen (unten mittig), Windrad (Verlängerung von Frauchen)


Skagen auf der Rückfahrt um 2030h - noch immer taghell!




Keine Kommentare: