Samstag, Januar 28, 2006

Moro im Engadin

Samstag, 28.01.2006
Juppiiih, meine ersten Ferien sind da ! Nachdem Herrchen und Frauchen den Grossteil ihres Haushaltes + meine Utensilien in unzähligen Koffern und Taschen verstaut hatten und mich – der ihnen auf Schritt und Tritt folgte – immer wieder mit den Worten: „Ja, Moro, Du chunnsch ganz bestimmt au mit !“ beruhigten, verliessen wir dann kurz nach 1100h mit Sack und Pack im neuen Auto unsere Heimatstadt – Fernziel: Samedan im Engadin.
Klammerbemerkung: das neue Auto finde ich absolut klasse (nach Herrchens Meinung fehlen zwar definitiv ein paar Pferdchen !): endlich habe ich genug Platz für meine langen Beine und kann im Kombikofferraum mit Hundegitter bequem stehen, sitzen oder liegen – letzteres mache ich aber nur, wenn mein kuscheliges Fell als Unterlage dient, ansonsten stehe ich knallhart auf der ungemütlichen Plastikmatte und ärgere mich !


Den ersten Zwischenstopp machten wir in Bilten und ich freute mich natürlich riesig über das Wiedersehen mit Evelyne und den Besuch in der Auffangstation. Evelyne war ganz begeistert von meiner tollen Sportler-Figur und meinem glänzenden Fell – aber trotz aller Bewunderung: das doofe Mänteli bin ich immer noch nicht los, seufz :-) !


Die Reise ins Engadin verlief dann reibungslos – ich schlief so seelig im Kofferraum, dass Herrchen und Frauchen von Zeit zu Zeit eine Pinkelpause einlegten und kontrollierten, ob es mir auch wirklich gut geht !
Unsere Ferienwohnung, welche wir mit Herrchens Eltern teilen, ist soweit auch ok. Klar, nicht zu vergleichen mit meiner Luxus-(Hunde-)Hütte in Höngg: mein Sofa und mein Körbli fehlen mir wirklich sehr (wenn niemand hinguckt, mache ich es mir – soweit dies der Platz erlaubt – auf dem mickrigen 2-er Sofa bequem, hihi) !


Dafür ist die Umgebung wunderschön : da gibt’s breite verschneite Flächen, welche zum Austoben und Sprinten wie gemacht sind und dies nütze ich gnadenlos aus (auch Langlaufloipen würden sich super für mich eignen, wenn da nicht immer wieder Menschen mit langen Stöcken und komischen Fusslatten vorbeihetzen würden...).
Also kurz zusammengefasst: ein toller erster Ferientag.

Sonntag, 29.01.2006
Das Wetter heute zeigte sich nicht wirklich von der Sonnenseite, weshalb anstelle von Snowboarding Spazieren angesagt war (zu meiner grossen Freude, danke, Petrus ;-)).


Mit Herrchens Eltern machten wir uns auf den langen Weg - mit Umwegen ! - nach Pontresina, von wo wir nach einer stärkenden Kaffeepause per Bus (mein erstes Mal !) wieder nach Samedan zurückreisten.

Uff, endlich geschafft...

Zur Feier des Tages ging’s am Abend in das wunderschöne Bergrestaurant Muottas Muragl (mit Zahnradbähnli, finde ich eigentlich auch ganz cool !).

Hier mit Herrchens Eltern und vergeblichen Versuchen, die Lederhandschuhe zu klauen ;-)

Ich war so müde, dass ich während des ganzen Nachtessens keinen Mucks von mir gab und friedlich auf meinem (gottseidank von Frauchen mitgeschleppten) Kuschelfell schlummerte – zur grossen Bewunderung sämtlicher Restaurant-Gäste !

Montag, 30.01.2006
Frauchen und Herrchen machten auf Egoist und überliessen mich am Mittag Herrchens Eltern, während sie sich mit ihren seltsamen Brettern und den komischen Yeti-Schuhen davonmachten. Ich genoss also den Nachmittag in der Stadt der reichen Pelzträgern (ekelhaft provokativ !) und fühlte mich eigentlich ganz wohl unter der St. Moritzer-Prominenz :-)


Dienstag, 31.01.2006
Lektion 1-3 im Wintersport für Anfänger: Busfahren, Zahnradbähnli benützen zusammen mit Skifahrern und Snowboardern und Begegnung mit letzteren auf freier Piste.
Das Tagesprogramm sah folgendermassen aus: nach St. Moritz fahren (mit Bus), dann Marsch bis Mittelstation Canderella, Zahnradbähnli nehmen bis Corviglia und dort Zmittagessen mit Herrchen (ging alleine Snowboarden heute).
Die Busfahrt bis St. Moritz war soweit noch erträglich - zwar musste ich zwangsläufig Bekanntschaft mit einer Horde Schulkindern machen, aber die kleinen Menschen kenne ich ja mittlerweile und verhielt mich dementsprechend gal(g)ant wie immer. Dann ging's zu Fuss weiter aufwärts und Frauchen wählte einen wunderschönen Weg zur Mittelstation Canderella.

Alles im Griff...

..und ich bin no voll dä Chef :-)

Dort angekommen traf ich das erste Mal im Leben auf Skifahrer und Snowboarder - welch schreckliche Erfahrung: die Menschen flitzen mit ihren komischen Brettern und Latten (im schlimmsten Falle noch mit Stöcken in den Händen !) in einem Höllentempo den Berg runter und stieben und wirbeln unter lautem Zischen tüchtig Schnee auf. Ich erschrak mich fürchterlich ! Frauchen schien die Situation wieder einmal mehr nicht zu beunruhigen, sie beschloss aber, das Reststück nicht zu Fuss sondern mit der Zahnradbahn zu bewältigen und so erreichten wir um die Mittagszeit die Corvigliahütte, wo Herrchen bereits auf uns wartete.

Wenn 3 Engel reisen - traumhaftes Wetter, wie immer :-)

Ich bin gschtresst !

Nach dem Mittagessen ging's via Zahnradbähnli und zu Fuss zurück nach St. Moritz.


Au s'Zahradbähnli isch mir hütt no so rächt ghüür !

Zur Krönung dieses sonst schon sehr ereignisreichen Tages kam noch eine legendäre Busfahrt: da wir exakt in die Ski-Rush-Hour spazierten (1530h in St. Moritz) war unser Bus so dicht mit Menschen gedrängt, dass es unmöglich gewesen wäre, mit meiner Ponygrösse noch einen Platz (geschweige dann Luft) zu kriegen. Frauchen ärgerte sich über den Entscheid, ohne Auto das Haus verlassen zu haben und sinnierte über mögliche Alternativen, um irgendwie nach Samedan zurückzukommen. Zudem wartete Herrchen in Celerina (ebenfalls ohne Auto, o weh o weh ;-)) auf uns und musste nun murrend ebenfalls die (verhassten) öV nehmen...
Glücklicherweise kam ein Entlastungsbus und wir ergatterten uns einen Platz zwischen einer Gruppe Italienern aus Rom - dicht gepackt (zwischen zwei Römern und Frauchen) ging's so zurück nach Samedan...na, wenn das nicht der absolute öV-Härtetest war, uff. Die Italiener waren aber wirklich sehr nett und gaben mir den Übernamen "AMoro" :-) Che bello !

Endlich wieder uf minere Schnuffel-Wuffel-Decki *seufz*

Zuhause angekommen war ich nudelfertig und denke, ich hatte für heute tatsächlich genügend Lektionen des Alltaglebens...

Mittwoch, 01.02.2006
Da wir das wunderschöne Wetter für die ganze Woche mitgemietet haben, gingen herrchen und Frauchen am Nachmittag Snowboarden und ich hütete dankbar die Wohnung (natürlich ungestört auf dem Sofa :-)), glücklich, nicht schon wieder in der Nähe einer Skipiste sein zu müssen..
Als Gegenleistung für mein tadelloses Benehmen gingen wir am Abend auf den Golfplatz von Celerina, wo ich mich so richtig austollen konnte.
PS: Freunde, hier ist es extrem kalt - am Morgen ist es jeweils um die -15°C ; "da gfrühred eim grad d'Schnauzehöörli ii !!"

Donnerstag, 02.02.2006
Nach dem Ego-Tag von gestern widmeten sich meine beiden Lieben heute den ganzen Tag einzig und allein MIR ! Wir starteten in Sils Maria: Herrchens Mutter mit den Langlauf-Skis, wir drei zu Fuss. Der Weg führte über den gefrorenen See mit Ziel Maloja und war etwas vom Allerschönsten, was wir jemals in unseren Leben gesehen haben: unberührte Schneeflächen soweit das Auge reicht, umsäumt von weissgepuderten Bergketten vor einer stahlblauen Himmeldecke - einfach phantastisch !
Das einzige Wölkchen an meinem Hundehimmel waren die Skater: schon wieder Menschen mit Latten an den Füssen und mit Stöcken bewaffnet, welche mit ziemlichem Tempo an uns vorbeizogen. Aber da musste ich wohl durch - mit der Zeit nahm ich es auch etwas gelassener und wie es scheint, geht von diesen sich komisch durch die Gegend bewegenden Zweibeiner keine Gefahr aus...
Aber seht Euch doch einfach die Bilder an !

Ohne Worte...

Hätts no Skater ume ?
Herrchen und sein Mami

Ein tolles Dreier-Team :-)

Jupeeeh, Tüüfschneeee :-)

Äs Araberpferd isch än Dreck degäge, oder ?

Freitag, 03.02.2006
Nach dem letzten Mal Snowboarden ging's am späten Nachmittag nochmals auf den tollen Golfplatz von Celerina und dann durfte ich mit zum Abschluss-Abendessen in ein wunderschönes Restaurant im Nachbarort Bever, welches von zwei sehr netten Schwestern geführt wird (gaben mir feine Leckerchen zum Dessert *schleck*).


Samstag, 04.02.2006
Leider ist die Woche schon vorbei und es geht zurück in die Feinstaubglocke :-(
Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon auf die nächsten Ferien und kann Euch nur sagen: besucht mal das Engadin, ist echt spitze (nehmt einfach das Mänteli mit :-))

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das ist ja ein fetter eintrag!! hab grad moro kennengelernt - er bringt mir immer den ball. brav!

Anonym hat gesagt…

ich mag fränzi und jürg. neu mag ich auch moro. aber bobber ist ein anderes thema.